Kunden dazu bekommen, Anleitungen zu lesen

Wie du als Amazon FBA Seller mehr Kunden zum Lesen deiner Bedienungsanleitungen bekommst

Vergiss (fast) alles, was du bisher über Bedienungsanleitungen gelernt oder geglaubt hast. Denn nur, weil die Allgemeinheit davon ausgeht, dass Gebrauchsanleitungen nichts bringen, willst du dir ein wahres Allrounder-Marketingtool entgehen lassen? 

Mit einer professionellen, cool designten und vor allem verständnisvollen Bedienungsanleitung hast du das Allrounder Marketingtool schlechthin an der Hand. Du wirst mit deiner Gebrauchsanleitung enormen Mehrwert schaffen und deinen Kunden idealerweise die Lösung auf alle ihre Fragen sofort bieten – ohne, dass sie deinen Kunden-Support jemals kontaktieren müssen. Gleichzeitig sicherst du dich auch noch gegen Haftungsansprüche ab. Was wünscht sich ein Amazon FBA Seller mehr?

Die Bedienungsanleitungen meiner Amazon FBA Produkte liest doch sowieso keiner!

Wie oft habe ich diesen falschen Glaubenssatz schon gehört? Gehen wir dem Ganzen doch mal auf den Grund und widerlegen, was die Allgemeinheit hier glaubt. Denn meines Erachtens gibt es genau drei Gruppen von Menschen, die Bedienungsanleitungen lesen:

  • Gruppe 1: Andere Technische Redakteure, die aus beruflichen Gründen neugierig sind und mal eben die Konkurrenz bzw. Kollegen abchecken wollen.
  • Gruppe 2: Anwälte und Juristen allgemein, die besonders kritisch deine Bedienungsanleitung lesen werden. Wenn du dieses Publikum angezogen hast: Glückwunsch! Denn immerhin hast du schonmal eine (hoffentlich professionelle) Bedienungsanleitung vorliegen, die dir größeren Ärger ersparen kann.
    Kleiner Hinweis: Wenn du Gruppe 2 zum Lesen deiner Bedienungsanleitung bekommen hast, dann liegt meist auch schon ein Personen- oder Sachschaden vor. Für dich bedeutet das nicht nur sofortiges Überprüfen deines Produktes, sondern auch deiner Bedienungsanleitung. Ist sie wirklich professionell und wasserdicht formuliert?
  • Gruppe 3: Die Allgemeinheit. Und hier kommen wir auch schon zum Knackpunkt: Wann greift die Allgemeinheit meistens zu Bedienungsanleitungen? Richtig – wenn es Probleme beim Aufbau oder mit dem Produkt an sich gibt. Deine Kunden sind auf der Suche nach einer Lösung und werfen schließlich doch einen verzweifelten Blick in die Bedienungsanleitung. Doch in den allermeisten Fällen liefern 90 % der sich im Umlauf befindenden Gebrauchsanleitungen zero Hilfestellung. Besonders bei Konsumgütern häufen sich grausam gestaltete Anleitungen, unterirdische deutsche Übersetzungen und lieblose Zettel, die alles andere als Mehrwert bieten.
 
Und genau diesen Fall erlebt die Allgemeinheit immer wieder. Logischerweise entsteht dadurch die falsche Annahme, dass Bedienungsanleitungen sowieso nichts bringen und keiner liest sie mehr.
 
In den letzten Jahren gab es ein verstärktes Interesse von Gruppe 2 an Gebrauchsanleitungen. Denn Juristen haben natürlich auch erkannt, dass sie mithilfe von fehlerhafter oder gar nicht vorhandener Dokumentation Klagen im Sinne des Wettbewerbsrechts erfolgreicher durchbringen können. Auch die liebe Konkurrenz greift öfter an dieser Stelle an und schwärzt andere Seller aufgrund fehlender Bedienungsanleitungen an.
 

Glücklicherweise haben aber auch immer mehr Amazon FBA Seller erkannt, dass eine professionelle und leicht verständliche Bedienungsanleitung ihre Conversion Rate signifikant steigern kann. Besonders in einer hart umkämpften Nische von ausländischen Sellern kannst du dich mit einer deutschen Profi-Anleitung stark von deiner Konkurrenz abheben. Aber Achtung an dieser Stelle: Denk dran, du darfst nur mit einer Bedienungsanleitung in deinem Listing werben, wenn du gesetzlich nicht dazu verpflichtet bist, eine Anleitung mitzuliefern. Sprich bei einem CE-gekennzeichneten Produkt, darfst du nicht mit einer Bedienungsanleitung werben. 

Wie du nun genau eine richtig moderne, professionelle Bedienungsanleitung erstellst, erkläre ich dir im Folgen.

Ausgepackt und weggeschmissen?

Ganz klar, das Auge packt mit aus! Versetze dich einmal die Lage deiner Kunden: Sie freuen sich tierisch, dass dein Produkt schon am nächsten Tag – trotz Corona Zeiten, Lieferschwierigkeiten oder was uns Sellern sonst noch den Alltag schwer macht – vor ihrer Haustür liegt. Alles wird stehen und liegen gelassen, schnell die Schere geholt und dein Paket aufgemacht. Und jetzt kommt das Entscheidende: Was sehen deine Kunden zuerst? Nicht etwa dein Produkt – sondern deine Anleitung, die du mitlieferst! Und was passiert, wenn du jetzt einen grauen Beipackzettel mitgeliefert hast, der so modern gestaltet ist, wie eine Paracetamol-Anleitung? Richtig – wandert direkt in den Müll. 

 

Aber stell dir einmal vor, wie sich deine Brand-Farben von der Produktverpackung in deiner Gebrauchsanleitung widerspiegeln, sich das Papier extrem hochwertig anfühlt und vor allem dein Deckblatt äußerst ansprechend gestaltet ist. Genau damit kriegst du sie und schaffst einen richtigen Eye-Catcher. Sprich deine Kunden emotional mit deinen Farben, Designs sowie Bildern an und sie greifen automatisch zu deiner Anleitung. 

 

Mein Tipp an dich: Gestalte ein richtig cooles Deckblatt deiner Bedienungsanleitung und bringe deine Corporate Identity in dem gesamten Dokument unter. Glücklicherweise werden uns nur die Inhalte der Bedienungsanleitung per Norm vorgeschrieben – beim Design ist uns allerdings freie Hand gelassen. Warum sollten wir das nicht auch nutzen?

Meine kostenlosen
Best Practice Tipps für
Profi-Bedienungsanleitungen

👉 Sei deiner Konkurrenz einen Schritt voraus!

👉 Liefer deinen Kunden wahren Mehrwert!

👉 Nutze dein Manuals als wahres Marketingtool!

Nur online erhältlich? Zu umständlich!

Ein weiterer Grund, weswegen deine Kunden deine Manuals nicht lesen, kann an dem falschen Medium liegen. Viele Amazon FBA Seller sparen sich lieber ein paar Euros und liefern ihre Anleitung digital aus. Doch wenn wir ehrlich sind: Welcher Käufer macht sich die Mühe, in seine E-Mails zu schauen, die Amazon Rechnung aufzurufen und schließlich nach der digitalen Anleitung zu suchen. Ich würde es nicht tun und die Generation meiner Eltern, die nicht unbedingt technik-affiner ist, schon gar nicht. 

 

Daher empfehle ich dir immer, deine Bedienungsanleitung in gedruckter Form mit deinen Amazon FBA Produkten ausliefern zu lassen. Je nach Umfang, Farbdruck und Papierqualität kommen da auf dich in der Regel 0,05 Ct bis 0,5 Ct Extra-Kosten auf dich zu. Aber auch hier gilt wieder: Alles eine Frage der Verhandlung und Herstellerbeziehung. Überprüfe einmal unverbindlich, was da bei dir möglich ist. Durch schlaue Druck- und Faltvarianten kannst du natürlich auch noch einige Seiten und somit Geld sparen.

Wat will der? Fachjargon?

Wenn du dir nun schon die Zeit nimmst, eine Bedienungsanleitung aufzusetzen, dann gib dir auch wirklich Mühe! Sieh zu, dass du dich von deiner Konkurrenz und all dem langweiligen Blabla da draußen abgrenzt. Du darfst die Anleitung ruhig peppig und mit Witz formulieren – solange deine Sicherheits- und Warnhinweise deutlich zu erkennen und verstehen sind. 

 

Lass all die ganzen Fachwörter so langweilig sein, wie sie sind und verwende nutzerfreundliche Formulierungen. Denn wie gesagt, meist sind deine Kunden in deinem Manual auf der Suche nach einer Lösung. Dabei ist ihr Gemütszustand womöglich schon etwas angespannt. Wenn sie dann noch nur Bahnhof verstehen, hast du eine schlechte Bewertung so gut wie sicher.

Die Expertenfalle eines Amazon FBA Sellers

Du hast Wochen mit der Herstellerkommunikation verbracht, etliche Bewertungen deiner Konkurrenz durchgewälzt und unzählige USP-Möglichkeiten für dein Produkt entwickelt. Ganz klar: Du bist absoluter Profi was dein Produkt angeht und keiner kann dir da so schnell etwas vormachen. Das ist auch absolut richtig so. Doch leider kann dir das beim Erstellen deiner Bedienungsanleitung einen entscheidenden Strich durch die Rechnung machen

 

Denn nicht alle deine Kunden sind so vertraut mit deinem Produkt, wie du. Habe beim Erstellen deiner Bedienungsanleitung immer den “dümmstanzunehmenden” Kunden vor Augen. Ob man sich allgemein gegen Dummheit bei Bedienungsanleitungen schützen kann, ist eine ganz andere Frage. Schreibe also jeden noch so kleinen Installationsschritt auf und verwende, wenn möglich, anschauliche Zeichnungen. Mache es deinem Kunden wirklich so einfach wie möglich. 

 

Mein Tipp: Lasse deine fertige Bedienungsanleitung immer von einer Person gegenlesen, die weder dein Produkt, noch deine Anleitung kennt und mache einen wahren Verständlichkeitstest in der Praxis.

Du brauchst Hilfe bei der Umsetzung, willst dich aber nicht an einen teuren Dienstleister binden, der letztlich dein Produkt eh nicht kennt? Dann erstelle jetzt mithilfe von Your Manuals innerhalb eines Tages nicht nur professionelle, sondern auch normgerechte Bedienungsanleitungen, die dich auch vor Abmahnungen schützen. Deine Vorteile:

 ✅ Enorme Zeitersparnis

 ✅ Unabhängigkeit von teuren Dienstleistern

 ✅ 100 % Abmahnsichere Bedienungsanleitungen

 ✅Wiederverwendbare Textbausteine

Übrigens: Kopieren von der Konkurrenz kann jeder, kreiere deine eigene, authentische Anleitung und symbolisiere damit die Qualität deiner Produkte.

Deine heutigen Learnings

  • Es lesen mehr Leute als du denkst deine Bedienungsanleitungen. Heutzutage besteht vor allem verstärktes Interesse seitens Juristen, die deine Gebrauchsanleitungen auf Professionalität und Gesetzeskonformität prüfen.
  • Designe ein richtig cooles, ansprechendes Dokument, was die Corporate Identity deines Private Labels widerspiegelt. 
  • Liefere deine Bedienungsanleitung immer in gedruckter Form aus.
  • Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich und schreibe in verständlichen Worten. Fachjargon hat hier nichts zu suchen. 
  • Mache immer einen Praxis-Test ehe du deine Bedienungsanleitung an wahre Kunden mit rausschickst.
Share on facebook
Share on linkedin